Derendorf. Erstmals veranstalten die Derendorfer Gemeindemitglieder am Sonntag, den 27. Januar 2013 einen sogenannten „Bibelsonntag“. Das Programm beginnt um 11 Uhr und beinhaltet Vorträge, eine Ausstellung und einem nach original „Rezepten“ der Bibel angerichteten Buffet.
Die Bibel ist Glaubensgrundlage für neuapostolische Christen. Auch der kürzlich veröffentliche Katechismus der Neuapostolischen Kirche basiert auf die „Heilige Schrift“, wie die Bibel in neutestamentlichen Briefen von ihren Verfassern bezeichnet wird.
Bibel: Fundament des Glaubens
Zudem feiern am letzten Sonntag im Januar Christen unterschiedlicher Konfessionen gemeinsam den „Ökumenischen Bibelsonntag“. An diesen Sonntagen rückt die Bibel als gemeinsames Fundament des Glaubens in den Mittelpunkt.
„Gründe genug“, dachten sich wohl die Initiatoren aus dem Derendorfer Gemeindegremium, um sich facettenreich dem Thema „Bibel“ zu widmen.
Abwechslungsreiches Programm
Das Programm startet nach dem Gottesdienst am Sonntag um 11 Uhr mit einem Einführungsvortrag „Von der Keilschrift zur Computerbibel“. Anschließend bietet eine Ausstellung die Möglichkeit, unterschiedliche Ausgaben der Bibel in Augenschein zu nehmen.
Mit Spannung erwartet wird ein Buffet, das einige Mitglieder der Gemeinde Derendorf nach Zubereitungshinweisen der Bibel auftischen werden. „Eins kann ich jetzt schon verraten“, scherzt ein Gemeindemitglied“, es schmeckt frischer als es die mehr als zwei Jahrtausende alten Quellen vermuten lassen“.
Das dreistündige Programm enthält auch einen Leinwandbeitrag zur Bibel. Der erste Bibelsonntag in Derendorf wird gegen 14 Uhr beendete sein. Interessierte sind herzlich eingeladen.
© Bezirk Düsseldorf