Aktuelles

aktuelles aus dem Bezirk

Grußworte vom Bundespräsidenten und OberbürgermeisterDienstag, 19.05.2009

Düsseldorf. In einer Pressemitteilung der EJT 2009 gGmbh vom 19.Mai 2009 wurden die regionalen Presse- und Medienvertreter zum Europa-Jugendtag eingeladen. Mit den Grußworten vom Bundespräsidenten Horst Köhler und vom Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf Dirk Elbers wurde die kircheninterne und -externe Bedeutung des neuapostolischen Jugendevents für die Journalisten deutlich gemacht.


Köhler:  „Offen bleiben für die Herausforderungen der Zeit“

In seinem Grußwort an die Teilnehmer des Europa-Jugendtages äußerte Bundespräsident Horst Köhler seine Freude darüber, dass am Europa-Jugendtag viele tausend Jugendliche in christlicher Verbundenheit zusammen kämen, um über Landesgrenzen hinweg die Idee des zusammenwachsenden Europas zu feiern. Köhler wörtlich: „Wer offen bleibt für die Herausforderungen der Zeit, wer sich nicht verschließt in Ängstlichkeiten und festgefahrenen Meinungen, der kann wirklich die Zukunft gestalten.“

Elbers: "Orientierung an christlichen Werten für Düsseldorfer Stadtgesellschaft wichtig"

Auch der Düsseldorfer Oberbürgermeister Dirk Elbers freut sich auf den Europa-Jugendtag und schreibt bezogen auf das Motto „Christus – meine Zukunft!“: „Es ist wichtig, dass eine moderne, internationale und weltoffene Stadtgesellschaft wie Düsseldorf sich an christlichen Werten orientiert. Nächstenliebe, Solidarität und Gemeinschaftsgefühl werden überall gebraucht.“ In der Familie, in den Schulen, in Wirtschaftsunternehmen, in Verbänden und Vereinen könne im friedlichen, verständnisvollen Dialog miteinander manches Ziel erreicht werden. Elbers weiter: „Miteinander & füreinander statt gegeneinander & auseinander sollte dabei die Richtschnur des Handelns sein.“

Einladung zu zahlreichen Veranstaltungen

Die Presse- und Medienvertreter wurden in der Pressemitteilung nicht nur zu den Höhepunkten des Jugendtages, der Eröffnungsveranstaltung, der musikalischen Show "Night of Lights" und dem  Abschuss-Gottesdienst eingeladen. In einem vierseitigen Anhang sind zahlreiche "berichtenswerte" Programmpunkte des Jugendtages als Pressetermine aufgeführt worden.

Der vollständige Pressetext der EJT 2009 gGmbH steht auf dieser Seite zum Herunterladen bereit (s. oben rechts unter Download).


 

 

J.R.