Aktuelles
aktuelles aus dem Bezirk
2010 Jugendliche bilden Logo Ruhr 2010 Donnerstag, 21.05.2009
Düsseldorf. Das bereits beim „Dreck-weg-Tag“ erfolgreich tätige Projektteam mit Jugendlichen aus dem Kirchenbezirk Düsseldorf plant für den Europa-Jugendtag erneut eine Riesenaktion. Mit 2010 Teilnehmern wollen sie das Logo „Ruhr 2010“ auf dem Messegelände am 23. Mai 2009 „lebendig“ darstellen.
Das achtköpfige Organisationsteam aus Düsseldorf, das sich selbst als „Neuapostolisches Jugendgremium“ bezeichnet, hat bereits mit dem „Dreck-weg-Tag“ Erfahrungen sammeln können. Für diese bei Düsseldorfs Bürgern beliebte Saubermach-Aktion konnten 250 Jugendliche für die Reinigung am Rheinufer Ende März gewonnen werden.
Für zweite Aktion der Düsseldorfer sollen auf einer Fläche von fast 800 Quadratmetern im Außenbereich des Messegeländes 2010 Jugendliche so aufgestellt werden, dass sie gemeinsam das Logo "Ruhr 2010" bilden. Mit dieser Aktion wird auf ein städteübergreifendes Event im Ruhrgebiet aufmerksam gemacht, dass ab Anfang des nächsten Jahres startet. Das Ruhrgebiet ist Kulturhauptstadt Europas 2010. Auch die Neuapostolische Kirche wird sich mit einigen Projekten an der „Kulturhauptstadt 2010“ beteiligen. Nach Beendigung des Europa-Jugendtages werden die bereits begonnen Planungen forciert und die Aktivitäten vorbereitet. Auch zahlreiche Mitglieder des Kirchenbezirks Düsseldorf sollen Projekte im Ruhrgebiet unterstützen.
J.R.
