Aktuelles
aktuelles aus dem Bezirk
Bischof Storck in der Gemeinde Neuss-Norf Sonntag, 25.01.2009
Bischof Rainer Storck besuchte am 18. Januar 2009 die Gemeinde Neuss-Norf und hielt dort einen Gottesdienst. Begleitet wurde er von einigen Vorsteher aus den umliegenden Gemeinden und Bezirksevangelist Dirk Müller.
Der Predigt des Bischofs lag das Bibelwort zugrunde: "Behüte dein Herz mit allem Fleiß, denn daraus quillt das Leben." (Sprüche Salomo 4, 23)
Freude durch Jesus
Zu Beginn seiner Predigt ging Bischof Storck auf das Lied der Sänger "Jesus erfülle mein Herze mit Freude" (Chormappe Nr. 148) ein und stellte die von Jesus bewirkte Freude in den Mittelpunkt. Diese Freude unterscheide sich von anderen Freuden, die z.B. durch Spässe oder dergleichen hervorgerufen würde. So führte er weiter aus, dass die Freude, die von Herzen kommt, nach aussen hin deutlich sichtbar wäre.
Versöhnungsbereitschaft
Bischof Storck erinnerte daran, wie schnell ein Wort gesprochen sei, welches den einen oder anderen unserer Glaubensgeschwister verletzt. Die Folge sei, dass die Freude verloren geht und man sich mitunter meidet. Unser Bischof empfahl, auf einander zugehen, sich die Hand zur Versöhnung zu reichen, selbst dann, wenn es besonders schwer fällt. In diesem Zusammenhang verwies er auf das apokryphische Buch Sirach und ermunterte, dieses Buch einmal komplett zu lesen.
Zum Abschluss sang die Gemeinde das Lied "Lasst die Herzen immer fröhlich" (Neues Gesangbuch Nr. 242).
zur Bildergalerie
WK/RK
