Aktuelles

aktuelles aus dem Bezirk

Gelungener Jahresauftakt des JugendchoresDonnerstag, 04.02.2010

Flingern. Der Jugendchor des Kirchenbezirks Düsseldorf lud am 31.Januar 2010 zu einem Konzert in die Gemeinde Düsseldorf-Flingern ein. 100 Besucher erlebten einen musikalisch gelungenen Start in das neue Jahr. Die Zuhörer sangen oder klatschten bei den Vorträgen des Chores begeistert mit.


„Zu einem Auftakt gehört auch immer ein Abschlag“, sagte Chormitglied Stephan Dörries zum Beginn des Jahresauftaktkonzerts und erläuterte, dass das Programm des Düsseldorfer Jugendchors vier Ziele verfolgt: „Zum einen möchten wir unseren langjährigen Chorleiter Bernd Herholz mit einem musikalischen Dankeschön verabschieden und gleichzeitig den neuen Dirigenten Michael Weichenthal den Zuhörern vorstellen. Außerdem machen wir auf das Kulturevent RUHR.2010 aufmerksam und stellen zusätzlich einige Lieder aus dem neuen Jugendliederbuch vor“.


Zuvor hatte Harald Schmidt mit der „Toccata“ von Théodore Dubois die Leistungsfähigkeit der Orgel in der Kirche Düsseldorf-Flingern unter Beweis gestellt und für einen klangvollen Auftakt gesorgt. Das musikalische Programm am Sonntagabend wurde mit Filmausschnitten des Europa-Jugendtages und Bildern von zahlreichen Aktionen der Jugend untermalt.


Zuhörer erleben Jugendchorprobe


Wie bei einer Chorprobe üblich begannen die 18 Chorsänger ihr Programm mit einem Einsingen und motivierten die Zuhörer zu Mitmachen. Dabei parodierten die jungen Sänger die Übungen von Bernd Herholz, der im Anschluss die Gelegenheit bekam, den Jugendchor noch einmal zu dirigieren. „Dies waren ergreifende Momente“, sagte ein Chormitglied nach dem Konzert.


Verabschiedung von Bernd Herholz


Bernd Herholz war zwei Jahrzehnte Dirigent des Jugendchores im Kirchenbezirk Düsseldorf. Zahlreiche musikalische Glanzleistungen erlebte der Jugendchor unter seiner Leitung. Höhepunkt seiner Arbeit mit den jungen Sängern war der Auftritt des Chores vor 10.000 Teilnehmern bei der Himmelfahrtsandacht des Stammapostels Wilhelm Leber während des Europa-Jugendtags am 21. Mai 2009. Darüber hinaus ist er Mitbegründer des Jugendgremiums in Düsseldorf und hat zahlreiche Jugendaktionen wie beispielweise den Osterbrunch in Rommerskirchen organisiert. Zum Abschied überreichte ihm der Jugendchor einen Mandarinenbaum, an dem viele Konzertteilnehmer ganz persönliche Zeilen anbringen konnten. „Ihr seid echt süß! Ich hoffe aber, dass wir in Kontakt bleiben“, verabschiedete sich Bernd Herholz mit einem weinenden und lachenden Auge bei den 18 Sängern.


Michael Weichenthal tritt Nachfolge an


Neuer Dirigent des Jugendchors ist Priester Michael Weichenthal aus der Gemeinde Hilden. Er hat die Sänger auf das Konzert vorbereitet und am Sonntagabend sein Debüt als Leiter des Chores gegeben. Unter der neuen Leitung will der Chor auch in den nächsten Jahren zahlreiche Konzerte und Aktionen gestalten.


RUHR.2010: „Glückauf! Glückauf!“


Das Konzert wurde von den Jugendlichen zusätzlich als Plattform genutzt, um Aktionen der Kulturhauptstadt RUHR.2010 vorzustellen. Neben Paris und London ist das Ruhrgebiet die größte Metropole in Europa. Nach dem Zusammenbruch der Stahlindustrie musste sich die Region neu orientieren. Der Titel „Kulturhauptstadt Europas“ krönt diesen regionalen Wandel und soll dem Ruhrgebiet dabei helfen auch in den am wenigsten entwickelten Regionen neuen Auftrieb zu verschaffen. Neben der Vorstellung einiger Aktionen der Neuapostolischen Kirche zum Kulturevent trug der Jugendchor das berühmteste Lied aus dem Kohlenpott „Das Steigerlied“ vor, das die älteren Zuhörer noch kannten und eifrig mitsangen.


„Bernd wir werden dich vermissen“, fasste Chormitglied Stephan Doogs das 90-minutige Programm zusammen und freut sich wie die anderen Sänger des Jugendchores auf die zahlreichen Aktionen mit dem neuen Dirigenten.
 

S.D./S.D.