Ratingen. Die nördlichste Gemeinde im Düsseldorfer Kirchenbezirk feierte ihren Erntedanktag mit einem Gottesdienst, viel Musik und einem leckeren Imbiss. Auch die gesellige Gemeinschaft wurde an diesem Tag intensiv von den Gemeindemitgliedern gepflegt.
Strahlender Sonnenschein begleitete das Erntedankfest in Ratingen. Ein Willkommensgruß an der Kirchentüre stimmte bereits beim Eintritt auf den Erntedankgottesdienst ein. Der Altar war liebevoll mit Erntefrüchten wie Blumen, Brot, Gemüse und Obst geschmückt.
Die Dankbarkeit war der Leitfaden des Erntedankgottesdienstes, der mit vielen musikalischen Beiträge ein besonderes Gepräge bekam. Der Projektchor hatte für diesen Festgottesdienst ein Gospelstück aus dem amerikanischen Chorbuch einstudiert und der versammelten Gemeinde vor Beginn des Gottesdienst vorgetragen. Vorbereitend zum Abendmahl trugen die Sänger dann das altbekannte „Amazing Grace“ vor. Auch die Kinder sangen mit Freude ein Lied, das die Dankbarkeit zum Inhalt hatte.
Nach dem Gottesdienst war noch ein Imbiss vorbereitet. Die Gemeindemitglieder nutzten das gesellige Mahl zum regen Gedankenaustauch.
© Bezirk Düsseldorf