Neuss. Bischof Ralf Flore hielt am Dienstag, den 20. Mai 2014 einen besonderen Gottesdienst für die Senioren der Kirchenbezirke Krefeld und Düsseldorf in der Gemeinde Neuss.
Bischof Flore stellte den Gottesdienst unter das Bibelwort aus 2. Mose 33 Vers 18 und 19: "Und Mose sprach: Lass mich deine Herrlichkeit sehen! Und er sprach: Ich will vor deinem Angesicht all meine Güte vorübergehen lassen und will vor dir kundtun den Namen des HERRN."
Am Beispiel von Mose beschrieb der Bischof den Wunsch, auch in der heutigen Zeit die Herrlichkeit Gottes zu schauen. Das ist trotz vielerlei Beschwerden und schwieriger Lebensverhältnisse möglich. Im Erleben, dass Gott durch die Predigt zum Menschen redet, offenbart sich Gottes Herrlichkeit. Die Begegnungen in den Seelsorgebesuchen und die Gemeinschaft in der Gemeinde lassen „Herrlichkeit Gottes“ erleben. Aber auch im ganz persönlichen Erleben des Glaubens zeigt sich die Herrlichkeit Gottes.
Gemeinsam aktiv
Mehr als 50 Sängerinnen und Sänger aus den beiden Kirchenbezirken Krefeld und Düsseldorf erfreuten die Gemeinde mit lebendig und emotional vorgetragenen Liedern. Nach nur zwei Übungsstunden im April und Mai bildeten beide Chöre aus den Bezirken einen überaus harmonischen Klangkörper.
Es wurde vielfach nach dem Gottesdienst der Wunsch ausgesprochen, gemeinsame Aktivitäten beider Bezirke fortzuführen.
Zur Bildergalerie.
© Bezirk Düsseldorf