Düsseldorf. Rechtzeitig zum Frühlinganfang hat sich die Webpräsenz des neuapostolischen Kirchenbezirks in Düsseldorf mit seinen zwölf Gemeinden herausgeputzt. Die neuen Internetseiten bringen mehr Übersicht für den Leser.
Das neue Erscheinungsbild macht die kirchliche Website noch übersichtlicher und nutzerfreundlicher. Die dreispaltige Darstellung sorgt für eine bessere Orientierung. Rubriken, aktuelle Meldungen und Termine stehen übersichtlich auf der Eingangsseite nebeneinander. Eine Anpassung des Schriftbildes schafft mehr Lesbarkeit.
Überarbeitet wurde auch der Terminkalender. Dort werden die Zeiten der Gottesdienste, musikalischen Aktivitäten, Gesprächskreise und Veranstaltungen verschiedener Zielgruppen wie Kinder, Jugend sowie Senioren dargestellt. Auch besondere Gottesdienste mit Übertragungen im Kirchenbezirk können künftig mit einer Terminvorschau von bis zu zwei Jahre veröffentlicht werden. Ermöglicht wird dies durch eine Datenschnittstelle zu ESRA, dem Informationsportal der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen.
Ein weiterer Vorteil: Aktuelle Meldungen können mit einem Klick durch den Redakteur den Gemeinden oder Rubriken wie Jugend und Senioren zugeordnet werden. Die Meldung erscheint dann sowohl auf der Einstiegsseite als auch in der ausgewählten Gemeinde- beziehungsweise Rubrikseite.
Der neue „Homepage-Baukasten“ ist eine Weiterentwicklung des 2008 eingeführten ersten Systems. Der Baukasten basiert auf dem aktuellen Stand der Technik, bietet mehr Flexibilität bei der Gestaltung des Layouts und der Strukturen und setzt die Gestaltungs-Vorgaben der Neuapostolischen Kirche International um. Die automatischen Schnittstellen zu kircheninternen Datenbanken wie das bereits genannte Informationsportal ESRA oder zur Mitgliederverwaltung Web-MDV vereinfachen zudem die Datenpflege.
© Bezirk Düsseldorf