Ein Fest der besonderen Art erlebte die Gemeinde Dülken am 16.4.2015: Zum ersten Mal besuchte ein Bezirksapostel die Gemeinde. Bezirksapostel Rainer Storck, Kirchenpräsident in Nordrhein-Westfalen, stellte den Gottesdienst unter das Wort aus Römer 8, 11: „Wenn nun der Geist dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt.“
Apostel Franz-Wilhelm Otten sowie die Bischöfe Rainer Sommer und Ralf Flore begleiteten den Bezirksapostel.
Der Bezirksapostel wünschte den Gläubigen, dass sie immer die herzliche Zuwendung Gottes in den Gottesdiensten erleben und sich in der Gemeinschaft der Gläubigen wohlfühlen können. In seiner Predigt wies der Bezirksapostel darauf hin, dass ebenso wie die Auferstehung Jesu Christi auch die Auferstehung der Christen nur aus der Kraft des Geistes erfolgen kann. Voraussetzung sei die gläubige Empfangnahme der Sakramente und die persönliche Entwicklung durch den Heiligen Geist. Nach dem Vorbild Jesu müsse eine jede Seele eine konsequente Wandlung vom irdisch geprägten Wesen hin zu der von Christus geforderten „neuen Kreatur“ erfahren. Das geschehe durch innige Liebe zu Gott, durch Widerstand gegenüber Versuchungen des Bösen und die aktive Hinwendung zum Nächsten in Anteilnahme, Wort, Tat und Versöhnungsbereitschaft.
Der Gottesdienst war deutlich von den persönlichen Beziehungen des Bezirksapostels zu den Anwesenden bestimmt, hat er doch viele Jahre als Bezirksvorsteher im Raum Krefeld und Mönchengladbach mit großer Zuwendung gearbeitet und tiefe Freundschaften begründet.
16. April 2015