Düsseldorf. Eine Fotowand zur Kampagne „Lass dich drücken“ gastiert bis Ende Juli in neuapostolischen Kirchengemeinden. Mit dieser Aktion machen Jugendliche auf ihre Teilnahme an der großen Jubiläumsfeier aus Anlass des 70. Geburtstags von Nordrhein-Westfalen und seiner Landeshauptstadt aufmerksam.
Beim Auftakt in der Gemeinde Derendorf setzten mehr als 30 Glaubensgeschwister und Gäste das Motto „Lass dich drücken“ in die Tat um und ließen sich dabei fotografieren. Für das Fotoshooting in Derendorf reiste eigens Louis Pieper an, der als Fotograf im Kirchenbezirk zahlreiche Gottesdienste und Events in seinen Bildern festhält. Einige Kirchenmitglieder machten zudem mit ihrem Handy einige Selfies.
Hintergrund der Aktion ist die Teilnahme der Jugendlichen aus dem Kirchenbezirk an den Festlichkeiten zum 70. Geburtstag des Landes Nordrhein-Westfalen und der Landeshauptstadt. Anfang des Jahres erhielten sie eine Einladung der Stadt Düsseldorf, die Kinder- und Jugendaktivitäten der Neuapostolischen Kirche Düsseldorf auf dem Jubiläumsfest am 27. und 28. August zu präsentieren.
Auf der linksrheinischen Festwiese zwischen Rheinknie- und Oberkasseler Brücke organisieren Land und Landeshauptstadt eine große Aktionsfläche für Kinder und Jugendliche. Die bekannten Kirmeswiesen werden von Polizei und Bundeswehrt genutzt, um ihre Fahrzeuge zum Erkunden bereitzustellen. Vereine aus dem Bundesland bieten zudem zahlreiche Mitmach-Aktionen an. Eine Fähre zwischen Oberkassel und Altstadt chauffiert die Besucher über den Rhein. Die Landeshauptstadt erwartet zum dreitägigen Jubiläumsfest bis zu eine Millionen Besucher aus dem In- und Ausland.
Die Jugendlichen erhalten eine 150 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche in Höhe der Radschlägerstraße. In Nachbarschaft einer großen Veranstaltungsbühne und eines Kinderzirkus wollen sie eine Riesenflagge in den Landesfarben mit Hilfe von tausenden Handabdrücken der überwiegend jungen Besucher erstellen. Ein Infomobil, das über die Jugendarbeit und einige Aktivitäten der Jugendlichen informiert, ergänzt die Handabdruck-Aktion auf der Aktionsfläche.
Nach Derendorf reist die mobile Fotowand weiter nach Benrath. Weitere Stationen sind Hilden, Monheim und Neuss In der Gemeinde Flingern haben die Glaubensgeschwister am Sonntag, den 31.Juli letztmalig die Chance, auf die Jugendaktion zum Jubiläumsfest mit zahlreichen „Lass-dich-Drücken-Fotos“ aufmerksam zu machen. Nach dem gemeinschaftlichen „Drücken“ vor der Kamera hoffen die Jugendlichen, dass viele Glaubensgeschwister am letzten Wochenende im August ihre Handflächen als Abdruck auf dem Riesenplakat verewigen werden.
© Bezirk Düsseldorf