Monheim. Die Sänger von Gospelchor und Jugendchor machten gemeinsame Sache und sammelten 510 Euro bei einem Auftritt ein. Die Spenden gehen an Jugendliche, die die Anreise zum weltweiten Jugendtag in Düsseldorf nicht selbst tragen können.
Unter dem Motto „Jugend bewegt“ fand am 18. Februar 2018 in der Gemeinde Monheim ein Benefizkonzert statt. Die Chormitglieder hatten sich vorgenommen, Spenden zu sammeln, um jungen Glaubensgeschwistern aus allen Kontinenten die Anreise zum Internationalen Jugendtag der Neuapostolischen Kirche 2019 in Düsseldorf zu ermöglichen.
Die Jugendlichen des Bezirkschores gestalteten das Konzert gemeinsam mit dem Gospelkonzert unter Leitung von André Vollbach und luden die Zuhörer auf eine musikalische Reise ein. So vielseitig wie die Teilnehmer des Internationalen Jugendtags erwartet werden, so vielseitig sollte das Programm des Benefizkonzerts sein.
Neben klassischer Orgelliteratur und traditioneller europäischer Kirchenmusik enthielt das Programm swingende Gospels, die das Publikum zum Mitklatschen animierten. Zudem begeisterten christliche Pop-Songs und ein südamerikanisches Volkslied die Besucher. Eine kleine Rhythmusgruppe, bestehend aus Piano, Bass und Cajon, ließ einige der Programmtitel in neuem Gewand erklingen. Ein Höhepunkt und zugleich der Schlusspunkt war das von einem Männerchor vorgetragene Medley „African Trilogy“.
Insgesamt konnten Spenden in Höhe von 510 € eingenommen werden. Die Sängerinnen und Sänger des Kirchenbezirkes Düsseldorf bedanken sich herzlich bei allen Zuhörern und Spendern für die tolle Atmosphäre während ihres gelungenen Auftritts.
© Bezirk Düsseldorf