Düsseldorf. Die neuapostolischen Gemeinden Derendorf und Flingern sowie Langefeld und Monheim legen im August und September die Gottesdienste wochentags zusammen. Mit der Regelung möchte die Bezirksleitung Erfahrung sammeln.
Die Urlaubszeit macht sich in den Sommermonaten auch in den Gemeinden des Kirchenbezirks Düsseldorf bemerkbar. Nicht nur die Besucherzahl der Gottesdienste schrumpft insbesondere an den Wochentagen in der Ferienzeit spürbar. Auch mangelt es hier und dort dann an Priester und Diakone zur Durchführung der Gottesdienste. Zudem sind Orgelspieler, Dirigenten und Chorsänger verreist, sodass die musikalische Begleitung in den Gottesdiensten oftmals nur eingeschränkt oder gar nicht möglich ist.
In Absprache mit den Vorstehern hat die Bezirksleitung des Kirchenbezirks beschlossen, dass die Gemeinden Derendorf und Flingern sowie Langenfeld und Monheim die Gottesdienste an den Wochentagen zusammen feiern. Mit diesen vier Gemeinden möchte man zunächst Erfahrungen sammeln, um künftige Regelungen für die Urlaubszeit treffen zu können.
Für August sind folgende Regelungen der Gottesdienste in den vier Gemeinden vorgesehen:
Mittwoch, 15. August, kein Gottesdienst in Flingern
Donnerstag, 16. August, Gottesdienst in Derendorf mit Flingern
Mittwoch, 22. August, Gottesdienst in Flingern mit Derendorf
Donnerstag, 23. August, kein Gottesdienst in Derendorf
Mittwoch, 29. August, kein Gottesdienst in Flingern
Donnerstag, 30. August, Gottesdienst in Derendorf mit Flingern
Mittwoch, 15. August, Gottesdienst in Monheim mit Langenfeld
Sonntag, 19. August (Bezirkssonntag), Gottesdienst in Monheim mit Langenfeld
Mittwoch, 22. August, Gottesdienst in Langenfeld mit Monheim
Mittwoch, 29. August Gottesdienst in Langenfeld mit Monheim
Die Regelungen der Gottesdienste für den Monat September werden rechtzeitig auf den Internetseiten des Kirchenbezirks bekanntgegeben.
© Bezirk Düsseldorf