Flingern. Das Gemeindegremium Flingern veranstaltet am Freitag, den 23. November 2018 einen Abend zum Thema Vergebung. Der mit bewegten Bildern moderiete Gedankenaustausch beginnt um 18 Uhr.
In jedem Gottesdienst ist das Thema Vergebung für den Gläubigen präsent. Das Vaterunser hat seinen festen Platz in der Liturgie. Mit der Bitte „Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern“ bekennt der Gläubige vor Gott, dass er gesündigt hat und bittet um Vergebung. Der Sohn Gottes band die Erfüllung dieser Bitte an die Voraussetzung, zunächst denen zu vergeben, die einem selbst Unrecht zufügten oder etwas schuldig blieben (siehe Matthäus 6,14-15 und Matthäus 18,21-35).
Die bekannte Literaturverfilmung über den jungen jüdischen Aristokraten Judah Ben-Hur soll die Teilnehmer in einem entspannten und einsichtsreichen Gesprächsabend einführen. Der Titelheld ist durch ein Unglück in die Mühlen der Herrschaft der Römer geraten. Seinem größten Widersacher kann er am Schluss durch die Begegnung mit Jesus vergeben. Peter Krumbach-Mollenhauer, Mitglied des Gemeindegremiums in Flingern, hat diesen Hollywood-Klassiker in einer Neuverfilmung von 2016 ausgewählt, um mit Glaubensgeschwistern ins Gespräch zu kommen. „An diesem Abend steht zwar das Thema der Vergebung im Mittelpunkt. Wir wollen aber auch die Gemeinschaft pflegen“, erläutert Peter Krumbach-Mollenhauer. „Wir freuen uns auf Glaubensgeschwister, die diesen Abend gemeinsam mit uns in lockerer Atmosphäre mit Popcorn und Getränken verbringen wollen.“
Anmeldungen zum Gesprächsabend nimmt Peter Krumbach-Mollenhauer gerne unter peter@krumbach-mollenhauer.de entgegen.
© Bezirk Düsseldorf