Am 13. Juni 2021 wurde die bisherige Religionslehrerin der Gemeinde Willich wunschgemäß von ihrem Dienst entbunden. Anschließend entband er den bisherigen Jugendbeauftragten von seiner aktuellen Beauftragung.
Der Vorsteher dankte den beiden für alle Aufgaben, die sie im Laufe der vielen Jahren erfüllt haben und sprach ihnen auch den Dank der Gemeinde aus. Anschließend ernannte der Vorsteher den bisherigen Jugendbeauftragten und ein weiteres Gemeindemitglied als Lehrkraft für den Religionsunterricht und wünschte ihnen den Segen Gottes für diesen Dienst.
Nach dem Gottesdienst führten die neu ernannten Lehrkräfte den ersten Religionsunterricht – unter Hygienebedingungen – durch. Beim Religionsunterricht kooperiert die Gemeinde Willich mit der Gemeinde Krefeld-West. Der Unterricht wurde hybrid durchgeführt. Somit erlebten einige Schülerinnen und Schüler den Präsenzunterricht in Willich, weitere waren per ZOOM-Meeting dazugeschaltet. Deshalb konnte auch eine Religionsschülerin, die zurzeit in Südafrika lebt, von dort aus per ZOOM am Unterricht teilnehmen.