Im Vorfeld der Zusammenlegung der beiden Kirchenbezirke Düsseldorf und Krefeld stellen die Gemeindevorsteher ihre Gemeinde auf den Internetseiten der Bezirke vor.
Die Gemeinde Mönchengladbach ist eine der beiden Mönchengladbacher Stadtgemeinden und wurde 1924 gegründet. 1966 entstand ein eigenes Kirchengebäude in der Bökelstraße, das in 2022 modernisiert und umgebaut werden soll.
Aktuell gehören rund 270 Mitglieder zur Gemeinde. Der Vorsteher Priester Alexander Teschmit ist sowohl für diese als auch für die Gemeinde im Stadtteil Rheydt verantwortlich. Als weitere Amtsgaben dienen 3 Priester sowie 3 Diakone in der Seelsorge.
Mönchengladbach erfreut sich einer großen Anzahl an Kindern. Fast vierzig Kinder gehören dazu und nehmen an der Vorsonntags- und Sonntagsschule teil. Gelegentlich machen die Kinder Ausflüge, um gemeinsame Zeit auch außerhalb der Kirche zu verbringen. Zu den Gemeindeaktivitäten gibt es einen Aktivkreis, der regelmäßig Ideen sammeln, umsetzt und organisiert.
Darüber hinaus gibt es eine große Zahl an Organisten und Dirigenten, ein Instrumentalensemble und einen gemischten Chor. Auch die Kinder üben gelegentlich und tragen zur Gottesdienstgestaltung bei.
Der Seniorenkreis trifft sich ebenfalls regelmäßig in der Kirche, aber auch zu gemeinsamen Ausflügen. Die jährliche Weihnachtsfeier hat bereits als Krippenspiel oder als Weihnachtsmarkt auf dem Kirchenparkplatz stattgefunden. Im Sommer treffen sich die Gläubigen bei Spiel, Sport und Gegrilltem zum Sommerfest.
Für die Zukunft wünscht sich die Gemeinde weiteres Wachstum, so dass die bald umgebaute Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt sein wird.
Kontakt: +49 231 99785609
alexander.teschmit@nak-moenchengladbach.de
Bökelstraße 52, 41063 Mönchengladbach