Apostel Franz Wilhelm Otten diente den Gemeinde Krefeld-Uerdingen und Krefeld-Fischeln am 01. Februar 2023 in Uerdingen mit einem Wort, dass darauf hinweist, mit welchen Gnadengaben Gott den Gläubigen umgibt, damit der Gläubige vollenden kann.
Grundlage der Predigt war Epheser 3, 18.19: „[…] damit ihr mit allen Heiligen begreifen könnt, welches die Breite und die Länge und die Höhe und die Tiefe ist, auch die Liebe Christi erkennen könnt, die alle Erkenntnis übertrifft, damit ihr erfüllt werdet, bis ihr die ganze Fülle Gottes erlangt habt.“
In der Predigt wurde ausgeführt, dass man sich unter dem Bild des Textworts einen Raum aus verschiedenen Gaben Gottes vorstellen kann, in dem der Gläubige geborgen ist:
- Die Breite ist ein Bild für die Gnade, die allumfassend ist. Jesus hat dies vorgelebt und seine Gnade jedem angeboten.
- Die Länge ist ein Bild für die Geduld, die Gott mit uns hat.
- Als Tiefe kann man das Erleben von Wort und Sakrament deuten, was dazu führen soll, dass wir zu Gott hin wachsen.
- Die Höhe wird als Bild für die ewige Gemeinschaft bei Gott aufgefasst.
Aus den vier erwähnten Gaben soll eine Gelassenheit des Glaubens resultieren, die das Vertrauen in Gott stärkt und in die Liebe Gottes hineinwachsen lässt.
Am Ende des Gottesdienstes empfing Helena das Sakrament der Heiligen Versiegelung.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.