Neuss. Unter dem Motto „Rund um´s Brot“ fand am 6. Oktober 2013 in der Neusser Kirche das diesjährige Erntedankfest statt. Wie in den letzten Jahren luden die Gemeindemitglieder wieder Freunde und Gäste zum Gottesdienst und anschließendem Brunch ein.
Der Altarschmuck, auch in diesem Jahr wieder von den Kindern und Jugendlichen der Gemeinde liebevoll gestaltet, symbolisierte den Werdegang des Getreides: Vom Samenkorn, über den Ährenstand zum Mehl und schließlich bis hin zum gebackenen Brot. Außerdem konnten die in den jeweiligen Entwicklungsphasen erforderlichen Gerätschaften von den Gottesdienstbesuchern bestaunt werden.
Spende für die Neusser Tafel
Im Vorraum hatten Gemeindemitglieder zahlreiche Lebensmittel niedergelegt, um zum einen ihren besonderen Dank symbolisch zum Ausdruck zu bringen. Zum anderen spendeten sie die Nahrungsmittel anschließend der „Neusser Tafel“. Die „Neusser Tafel“ ist eine gemeinnützige Einrichtung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, mittellose und bedürftige Neusser Bürgerinnen und Bürger auf vielfältige Art und Weise zu unterstützen.
Die Predigt hielt der Gemeindevorsteher, Evangelist Detlef Milkereit. Als Grundlage diente der Bibeltext aus dem 104. Psalm, Vers 24: „Herr, wie sind deine Werke so groß und viel. Du hast sie alle weislich geordnet, und die Erde ist voll deiner Güter“.
Gespräche beim Buffet
Im weiteren Verlauf des Gottesdienstes bat er die Priester Bernd Pallasdies, Rainer Hepp und Jörg Schützeichel um weitere Predigtbeiträge.
Im Anschluss an den Gottesdienst traf sich ein großer Teil der Gottesdienstbesucher an dem reichhaltigen Buffet, um sich zu stärken und gleichzeitig die Gelegenheit zu einem regen Gedankenaustausch zu nutzen.
Zur Bildergalerie.