Düsseldorf. Unter dem Motto „Ja. WIR wollen etwas NEUES wagen!“ startete am Samstag, 9. März 2013, das Projekt eines Bezirkschores "Aktiv 55+". In der Kirche Neuss-Norf trafen sich 25 hochmotivierte Sängerinnen und Sänger aus dem Kirchenbezirkes zum Singen und Üben.
Mit dem Chorprojekt „Aktiv 55+“ sollen Kirchenmitglieder ab dem mittleren Alter und aufwärts angesprochen werden. Verantwortlicher Dirigent ist Martin Schaible.
Abwechslungsreiches Liedgut
Der Chorleiter begeisterte die Chormitglieder schon nach wenigen Minuten und motivierte den neu besetzten Chor zu einer eindrucksvollen musikalischen Leistung. Ob Lieder aus der in den Gottesdiensten eingesetzten Chormappe, moderne Stücke oder "Sakralpop", wie ein Sänger die neu intonierten Musikstücke bezeichnete, nach intensiven Übungen lebte der Chorgesang und atmete Dynamik, Emotionalität und gelungene Harmonien.
„Das war richtiges Musizieren!“, freute sich ein Chormitglied nach dem Treffen. Das Ziel dieser Chorarbeit war für den Sänger deutlich erkennbar: „Wir sangen Bewährtes und Neues, vom Volkslied bis zum Choral. Eine tolle Herausforderung für uns Sänger!“
Fortsetzung in Langenfeld
Nach der Probe konnten sich die Akteure noch ein wenig austauschen und gemeinsam Pläne für die weitere Chorarbeit schmieden.
Die nächste Chorstunde der „Aktiv 55+“ findet am 13. April um 11 Uhr in der Kirche in Langenfeld, Bachstraße 3 statt. An diesem Wochenende veranstaltet die Stadt Langenfeld ihr Stadtfest. Nach der Chorprobe ist ein Bummel durch die die attraktive Innenstadt von Langenfeld geplant.
Weitere Mitglieder willkommen
Zukünftig treffen sich die Sängerinnen und Sänger des Chores an jedem zweiten Samstag im Monat in wechselnden Gemeinden des Kirchenbezirkes.
Nach diesem gelungenen Auftakt in Neuss-Norf freuen sich die Gründer auf weiteres Wachstum des Chores. Sangesfreudige Gemeindemitglieder und Gäste sind herzlich willkommen.
Zur Bildergalerie.