Düsseldorf-Flingern. Am Vorabend des Gottesdienstes für Entschlafene am 3. März 2013 lud das Gemeindegremium zu einer Stillen Stunde in die Kirche Flingern ein. Mit Musik- und Wortbeiträgen gedachten die Teilnehmer an Verstorbene.
Mit einem Lied von Lars Tillenius aus dem Johannes-Evangelium begrüßte ein Gesangsduett mit Klavierbegleitung die Besucher zur diesjährigen Stillen Stunde.
Schicksale hinter der Statistik
Die Einladung zu dieser Vorbereitungsstunde auf den bevorstehenden Gottesdienst für Entschlafene erfolgte durch das Gemeindegremium. Die Mitglieder erinnerten dieses Mal besonders an die Opfer, die im Straßenverkehr getötet wurden, mit dem Flugzeug oder Schiff tödlich verunglückten.
Dieser Schwerpunkt wurde ganz bewusst gewählt, da Unfalltote plötzlich und unerwartet sowie ohne die Möglichkeit eines Abschieds aus dem Leben gerissen wurden. Der begleitende Moderator verdeutlichte anhand einiger ausgewählter statistischer Daten die große Zahl an Unfallopfer. Er machte aber auch auf die Tragödien aufmerksam, die hinter den nackten Zahlen stehen.
Für eine besinnliche Atmosphäre und intensive Vorbereitung für den Gottesdienst am Sonntag sorgten neben Beiträgen eines Männerchores und Frauenduetts auch Musikstücke, die mit Violine und Orgel vorgetragen wurden.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.