Düsseldorf. Die Internetseiten der Neuapostolischen Kirche in Düsseldorf erfreuen sich nach wie vor einer großen Beliebtheit. Das spiegeln die Zahlen der Homepage-Zugriffstatistik für das Jahr 2012 wieder. Insgesamt 58.239 Besucher klickten die Seiten der kirchlichen Webpräsenz an.
Durchschnittlich 160 Internetnutzer pro Tag interessieren sich für die Inhalte auf www.nak-duesseldorf.de. Im Vergleich zu 2011 haben sich die Besucherzahlen konstant entwickelt. Bezogen auf die erste Messung im Jahr 2009 besuchen mittlerweile doppelt so viele Leser die digitalen Kirchenseiten aus Düsseldorf.
Eingetragene Partnerschaften und Hochzeiten wecken Interesse
Vergleichbar mit den Einschaltquoten von Fernsehsendungen messen die Besucherzahlen die Online-Zugriffe auf den Internetseiten. Bei beiden Messungen gilt grundsätzlich: Je höher die Quote oder die Besuche, desto größer ist das Interesse an der Sendung bzw. am Inhalt der Website.
So gesehen war der Onlinebericht „Bischof spricht Segensgebet zur eingetragenen Partnerschaft“ (veröffentlicht am 7. Juni) mit 627 Besuchern der „Blockbuster“ unter den Berichten. Knapp geschlagen folgt mit 613 Besuchern der Bericht „Ehepaar traute sich in der Kirche“ (2. September). Die Plätze drei bis fünf belegen:
- "Düsseldorfer Gospelchor gastiert in Wuppertal“ (570 Klicks/4. Januar)
- "Ereignisreicher Festgottesdienst in Neuss“ (547/7. Mai)
- "Bezirksapostel Brinkmann: Diener Gottes sein“ (539/26. März)
Im Jahr 2012 wurden unter der Rubrik „Aktuelles“ und „Jugendaktuell“ insgesamt 79 Berichte veröffentlicht.
Jugendliche kommen von Facebook auf nak-duesseldorf.de
Die meistbesuchte Seite ist die Startseite. Danach folgen die Internetseiten von „Aktuelles“ und „Galerien“. Gemeindeseiten erreichen den vierten Platz, gefolgt von „Terminen“ und „Jugendaktuell“.
Die Berichterstattung mit Fokus „Jugendliche“ ist im Vergleich zu den anderen Inhalten noch relativ neu. Sie startete gegen Ende 2011 und muss sich vornehmlich gegen die von Jugendlichen geliebten Facebook-Seiten behaupten. Allerdings gibt es auch positive Effekte: Im letzten Jahr wechselten 713 Besucher vom sozialen Netzwerk Facebook auf den Onlineauftritt der Neuapostolischen Kirche Düsseldorf.
Online-Leser wechseln häufiger die Seiten
Deutlich mehr Besucher als von Facebook kommen von www.nak-nrw.de. Von der Präsenz der Gebietskirche Nordrhein-Westfalen wechselten 14.886 Besucher auf den Seiten des Kirchenbezirkes. Weitere „Seitenwechsler“ kamen über Suchmaschinen (11.648), gefolgt von www.glaubenskultur.de (4.318). Den direkten Weg mit einem Klick auf die URL www.nak-duesseldorf.de. finden immer noch die meisten Besucher. 2012 waren es genau 21.548 Zugriffe.
Die durchschnittliche Besuchsdauer beträgt knapp zwei Minuten und belegt, dass der Internetbesucher andere Lesegewohnheit als der an Zeitungen und Büchern interessierte Leser hat.
Mittlerweile werden die Internetseiten aus 38 Ländern angeklickt. 96 Prozent aus Deutschland, der Rest hauptsächlich aus USA, Österreich und der Schweiz.
11. Januar 2013
Text:
Text: Jörg Rüssing: Charts: Piwik-Zugriffstatistik
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.