1. Startseite /
  2. Derendorfer sprechen über Predigt
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Düsseldorf

  • Gemeindesuche 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Aktuell
    • Termine
    • Organisation
  • Gemeinden
    • Düsseldorf-Benrath
    • Düsseldorf-Eller
    • Düsseldorf
    • Grevenbroich
    • Hilden
    • Kempen
    • Krefeld-Fischeln
    • Krefeld-Uerdingen
    • Krefeld-West
    • Langenfeld
    • Mönchengladbach
    • Mönchengladbach-Rheydt
    • Monheim
    • Nettetal-Lobberich
    • Neuss
    • Neuss-Norf
    • Ratingen
    • Viersen
    • Willich
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Ökumene
    • Musik
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Derendorfer sprechen über Predigt

 

Düsseldorf-Derendorf. Bereits seit einem halben Jahr treffen sich Derendorfer Gemeindemitglieder nach dem Gottesdienst zu einem Gesprächskreis. Der monatliche Gedankenaustausch zur Predigt ist auf Initiative des Gemeindegremiums entstanden – mit Erfolg: Steigende Teilnehmerzahlen zeigen, dass der Austausch gut ankommt.

Zwischen 30 und 45 Minuten dauern die moderierten Gesprächskreise, die an jedem zweiten Sonntag im Monat unmittelbar nach dem Gottesdienst stattfinden. „Die Gesprächskreise ermöglichen Glaubensgeschwistern und Gästen, sich über den zuvor erlebten Gottesdienst auszutauschen“, erläutert Gemeindemitglied Harald Schmidt die Kernaufgabe der Gesprächskreise. Harald Schmidt moderiert den Kreis seit August 2012 in Derendorf.

Die Kirchenmitglieder machen von dem Angebot, einzelne Gedanken aus der Predigt aufzugreifen und im Dialog zu vertiefen, reichlich Gebrauch. „Im Schnitt nimmt etwa die Hälfte der Gottesdienstbesucher anschließend an dem Gesprächskreis teil“, konstatiert Harald Schmidt. Doch die letzten Gesprächskreise waren noch besser besucht. „Einige vorwiegend ältere Gemeindemitglieder standen der Idee anfänglich skeptisch gegenüber“, erläutert der Moderator. „Sie nahmen wohl an, dass wir die Predigt kritisch hinterfragen oder gar auseinandernehmen“. Abwartende ließen sich von den positiven Erfahrungen der Teilnehmer überzeugen. Mittlerweile bildet der Teilnehmerkreis einen Querschnitt durch alle Alterklassen der Gemeinde ab.

Eines der Hauptziele des Gesprächskreises ist es, einzelne Aspekte des Gottesdienstes näher zu beleuchten und durch den gemeinsamen Dialog besser in Erinnerung zu halten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Antworten auf Fragen im Teilnehmerkreis zu erhalten und im Gespräch mehr über den Kontext des Textworts oder einzelner Predigtbestandteile zu erfahren.

„Es ist eine bereichernde Erfahrung, dass wir in einer völlig entspannten und harmonischen Atmosphäre miteinander geistliche Themen erörtern, zusammen lachen und uns öffnen können“, stellt Harald Schmidt fest, der davon überzeugt ist, dass dies das Miteinander in der Gemeinde weiter fördert.

Der Gesprächskreis zum Gottesdienst, der bislang unter dem eher technisch klingenden Arbeitstitel „Gottesdienstnachbesprechung“ lief, ist in Derendorf inzwischen fest etabliert und ein wiederkehrender Termin im Gemeindekalender. Harald Schmidt freut sich auf die nächste Begegnung am 13. Januar 2013, in der nach aktueller Gottesdienstplanung ein Thema mit ausgesprochen hohem Praxisbezug für einen angeregten Gedankenaustausch sorgen wird.

 

2. Januar 2013
Text: Text: Jörg Rüssing; Fotos: Klaus Ptak

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

27. September 2023

Musik: ein Fenster zum Glauben

25. September 2023

"Seid stark in dem Herrn" Gottesdienst für Jugendliche des Bezirks Düsseldorf

13. September 2023

Silberhochzeit in Uerdingen

11. September 2023

Der gute Hirte Apostel Otten hält Gottesdienst in Eller

10. September 2023

Eiserne Hochzeit in der Gemeinde Ratingen

10. September 2023

Gemeindemitglieder unterstützen die Benrather Tüte

10. September 2023

Vorbilder in der Liebe Goldenes Hochzeitsjubiläum in Viersen

10. September 2023

Gemeinsam attraktive Gottesdienste gestalten

  •  facebook
  •  Twitter
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns unter 0231 99785125 und info@nak-duesseldorf.de

 

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Überregionale Seiten

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • nac.today

Nachbarbezirke

  • Neuapostolische Kirche Aachen
  • Neuapostolische Kirche Köln-West
  • Neuapostolische Kirche Niederrhein
  • Neuapostolische Kirche Ruhr-West
  • Neuapostolische Kirche Velbert
Datenschutzeinstellungen

© 2023 Bezirk Düsseldorf

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern