Düsseldorf. Ein gemütliches Landhotel im Münsterland war das Ziel von 16 Mitgliedern des Chors Aktiv 55+ im Oktober 2017. Neben intensiver Probenarbeit bestand auch genügend Gelegenheit, die Gemeinschaft zu pflegen.
Es begann mit den Jahresplanungen für 2017: Mitglieder des seit etwa vier Jahren bestehenden Bezirkschores „Aktiv 55+“ begeisterten sich für die Idee eines Chorausfluges. Die guten Erfahrungen einiger Gemeindevorsteher aus vergangenen Jahren mit Ausflügen ins Münsterland führten schnell zu dem Entschluss, sich im Herbst ebenfalls in ein typisches Landhotel in Laer einzubuchen, um dort miteinander gemeinsame Zeit zu verbringen und eine kleine Chorwerkstatt durchzuführen.
Gesang in der gemütlichen Ecke
Gesagt, getan: Am Freitagabend, den 6. Oktober trafen in Erwartung auf ein entspannendes aber auch abwechslungsreiches Wochenende 16 Teilnehmer im Kaminzimmer, der "gemütlichen Ecke" des Hotels in Laer ein. Nach einem leckeren Abendessen und vielen anregenden Gesprächen sowie ersten Gesangseinlagen gingen die Chormitglieder müde aber wohlgelaunt ins Bett. Der Start in ein intensives Wochenende mit Gesang, Gemütlichkeit und viel Gemeinschaft war gelungen.
Am Samstagvormittag machten sich einige Chormitglieder zu einer informativen Führung und Besichtigung einer nahegelegenen Feinbrennerei auf. Andere nutzten die Zeit, um die Umgebung zu erkunden. Gegen 15.30 Uhr traf man sich zu einer Chorprobe. Diese galt gleichzeitig als Generalprobe für einen Auftritt am Sonntagvormittag. Durch den persönlichen Kontakt zu Priester Daniel Hakenjos aus der Kirchengemeinde Greven-Reckenfeld ergab sich für den Aktivchor 55+ die Möglichkeit, im Anschluss an den Gottesdienst dort ein kleines Werkstattkonzert zu geben.
Werkstattkonzert am Sonntag
Der Besuch dieser Gemeinde war ebenfalls ein von den Chormitgliedern gern gewählter Programmpunkt für den Sonntag. Das Kirchengebäude wurde erst im August des letzten Jahres geweiht und hatte die Neugier einiger Sänger geweckt. Nach einer freudigen Begrüßung durch die Hausherren konnten die Sänger im örtlichen Gemeindechor mitwirken. Sichtlich begeistert war der Gemeindedirigent, der den vergrößerten Chor durch den Gottesdienst leitete. Evangelist Reinhold Walter aus Warendorf führte den Gottesdienst unter der Überschrift "Einen fröhlichen Geber hat Gott lieb“ aus dem 2.Korinther 9,7 durch.
Nach dem Gottesdienst folgte das Werkstattkonzert. Die unerwartet trockene Akustik der Kirche war schon herausfordernd, aber die mit Applaus bedachten Chorvorträge gelangen dem Chor in ansprechender musikalischer Qualität. Nach der Übergabe einer gerahmten Fotocollage als kleines Dankeschön für die freundliche Aufnahme durch die Gastgeber waren die Teilnehmer noch einige Augenblicke bei Snacks und Getränken zusammen. Mit vielen Eindrücken traten die Sänger anschließend die Heimreise in den Raum Düsseldorf und Neuss an.