Düsseldorf. Ein Konzert und Vorträge zur apostolischen Geschichte sollen die Begegnungen der Gläubigen der Neuapostolischen Kirche und der Apostolischen Gemeinschaft in diesem Jahr fördern.
Der von der Arbeitsgemeinschaft Chtistlicher Kirchen (ACK) veranstaltet ökumenische Pilgerweg in Düsseldorf führte im September 2017 Gläubige der Apostolischen Gemeinschaft (AG) und der Neuapostolischen Kirche (NAK) zur Erinnerung an die gemeinsame Versöhnungsfeier zusammen (wir berichteten). Am Rande der Veranstaltung entwickelte sich in vereinzelten Gesprächen die Idee, im Jahr 2018 weitere Begegnungen in Form von kleineren Events zu ermöglichen.
Konzert im Sommer
Eine kleine Gruppe von Vertretern der AG und der NAK überlegten gemeinsam in den Folgemonaten, in welcher Form diese Idee verwirklicht werden kann. Daraus entstanden im Wesentlichen zwei Vorhaben, die in den nächsten Wochen weiter konkretisiert werden.
Zum einen streben beide Kirchen an, im Sommer zu einem Konzert in Düsseldorf einzuladen. Für dieses Konzert wird ein Chor aus Sängerinnen und Sängern der AG und der NAK zusammengestellt. Ziel des Konzerts ist es, sowohl die Chormitglieder als auch die Besucher zusammen zu bringen, miteinander zu singen und ins Gespräch zu kommen. Ein genauer Termin hierfür steht noch nicht fest, grob ins Auge gefasst ist das Wochenende Ende Juni/Anfang Juli 2018.
Vorträge zur apostolischen Geschichte
Das zweite Vorhaben knüpft an das Angebot des sogenannten Netzwerks Apostolische Geschichte an. Das Netzwerk ist ein überkonfessioneller Verein zur Erforschung der Geschichte apostolischer Glaubensgemeinschaften, in welchem viele Gläubige der AG und der NAK organisiert sind. Der Verein bietet bereits seit Jahren Vorträge und Gespräche zu unterschiedlichen Themen apostolischer Geschichte an und ist regelmäßig in hiesigen Kirchengebäuden sowie benachbarten Gebietskirchen zu Gast. Geplant ist, im Jahr 2018 auch im Raum Düsseldorf Vorträge sowohl in Kirchen der AG als auch der NAK anzubieten.
Wie für das geplante Konzert gilt auch für die Vorträge des Netzwerks Apostolische Geschichte, dass die genauen Termine und Orte noch nicht feststehen. Über beides wird es noch detailliertere Informationen in separaten Ankündigungen geben.
Einladung zur Einkehr in der Osterwoche
Unabhängig von diesen gemeinsamen Vorhaben laden die Gläubigen der AG interessierte Gäste zu verschiedenen Terminen innerhalb der Passionswoche 2018 ein. Neben den Gottesdiensten an Karfreitag und Ostern, die in allen Kirchen „gesetzt“ sind, bietet die AG sowohl an Gründonnerstag als auch an Karsamstag besinnliche Begegnungen zur inneren Einkehr an.
„Ich freue mich darüber, dass wir nun mit zwei konkreten Vorhaben bei uns in Düsseldorf einen weiteren Schritt tun, um das Miteinander von Christinnen und Christen der Apostolischen Gemeinschaft und der Neuapostolischen Kirche in der Praxis zu fördern“, erklärt Bezirksältester Gerhard Dubke. „Ebenso ist es schön, wenn wir uns in Zukunft gegenseitig auf die eine oder andere Veranstaltung aufmerksam machen“, ergänzt der Leiter des Kirchenbezirks Düsseldorf.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.