Derendorf. Ein Vortrag zur apostolischen Kirchengeschichte wird am 17. April 2018 in der neuapostolischen Kirchengemeinde Derendorf, Möhlaustraße 2-4, um 19.30 Uhr angeboten. Der Eintritt ist frei. Gäste sind willkommen.
An diesem Dienstagabend wird das „Netzwerk Apostolische Geschichte e.V.“ eine Veranstaltung zur Geschichte der Apostolischen Glaubensgemeinschaften im Kirchenbezirk Düsseldorf präsentieren. Volker Wissen, Mitglied im Vorstand des überkonfessionellen Vereins, wird ab 19.30 Uhr in der neuapostolischen Gemeinde Derendorf über die gemeinsamen Ursprünge und die kirchengeschichtlichen Entwicklungen innerhalb der apostolischen Konfessionsgruppe referieren und die Teilnehmer zum Austausch hierüber einladen.
Vortrag zum ersten Mal in Düsseldorf
Es ist das erste Mal, dass das im Jahr 2010 gegründete Netzwerk einen öffentlichen Vortrag in Düsseldorf durchführt. Der gemeinnützige Verein bildet die organisatorische Basis für Forschungsvorhaben und Veranstaltungen. Zudem betreiben die ehrenamtlich tätigen Mitglieder in Brockhagen bei Bielefeld in einem ehemaligen Kirchengebäude der Neuapostolischen Kirche (NAK) ein historisches Archiv. Bezirksapostel Brinkmann hat den Verein seinerzeit bei der Suche nach einem geeigneten Gebäude für das Archiv unterstützt.
Die Mitglieder des Netzwerks haben in den letzten Jahren in erheblichem Maß dazu beigetragen, bislang kaum verbreitete Informationen zur katholisch-apostolischen Bewegung des ausgehenden 18. und beginnenden 19. Jahrhunderts aufzubereiten und zu veröffentlichen sowie den gemeinsamen Diskurs unter interessierten Gläubigen zu fördern. Nicht zuletzt hält der Verein auf diese Weise das gemeinsame Erbe der apostolischen Kirchen wach und pflegt es.
Das Miteinander der Gläubigen fördern
„Düsseldorf ist ein geschichtsträchtiger Ort für die apostolischen Kirchen“, erläutert Volker Wissen. Deshalb ist es ihm ein Anliegen, im Netzwerk vorhandene Informationen für die Stadt und den neuapostolischen Kirchenbezirk zu präsentieren und entsprechende Angebote zur Verfügung zu stellen. Die Idee dafür entstand in gemeinsamen Gesprächen von Vertretern der Apostolischen Gemeinschaft und der NAK in Düsseldorf, in denen es darum ging, das Miteinander der Gläubigen beider Kirchen durch gemeinsame Angebote vor Ort zu fördern (wir berichteten). Entsprechend plant das Netzwerk neben dem Termin am 17. April in der neuapostolischen Gemeinde in Derendorf einen weiteren Abend in der zweiten Jahreshälfte, zu welchem dann in eine Kirche der Apostolischen Gemeinschaft in Düsseldorf eingeladen wird.
Ein Bericht über die Nutzung der Bielefelder Kirche als Archiv durch das Netzwerk Apostolischer Kirchen ist auf www.nak-west am 10. Dezember 2011 erschienen.