Derendorf. Kurz ein paar Tasten der Fernbedienung gedrückt und schon inmitten der Gemeinde. Seit Mitte Juni 2020 klicken sich Derendorfer Gläubige live in die Gottesdienste aus ihrer Kirchengemeinde ein.
Nach den beschlossenen Lockerungen seitens der Behörden feierten am ersten Sonntag im Juni zahlreiche Gemeinden der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland wieder Präsenzgottesdienste, allerdings unter strengen Hygieneauflagen. So auch in der Gemeinde Derendorf des Kirchenbezirks Düsseldorf. Da viele der dortigen Gemeindemitglieder zur Risikogruppe hinsichtlich der Erkrankung mit dem Coronavirus zählen, besucht nur ein Teil der sonst üblichen Teilnehmer die Gottesdienste vor Ort.
Angebot wird angenommen
Um auch diesen Gemeindemitgliedern das Erlebnis des Gottesdienstes zu ermöglichen, richtete der Gemeindevorsteher kurzerhand einen YouTube-Kanal ein. Auf diesen Kanal werden die Gottesdienste live gestreamt und können so von jedem zu Hause oder unterwegs erlebt werden. Dazu brauchte es nicht mehr als eine Videokamera, ein kleines Mischpult und einen PC sowie eine stabile Internetverbindung. Die Einrichtung in der Kirche war denkbar einfach und funktioniert seit Beginn sehr zuverlässig
„So wird Kirche digital und der Gottesdienst kommt zu den Gemeindemitgliedern nach Hause“, freut sich Daniel Wolter, der den Vorsteher bei der Einrichtung des YouTube-Kanals unterstützt hat. „Die Youtube-Gottesdienste haben sich als zuverlässige Übergangslösung in Corona-Zeiten etabliert, wenngleich die persönliche Gemeinschaft fehlt“, erläutert der Priester der Gemeinde. In den Gottesdiensten während der Woche besuchen nach wie vor mehr Teilnehmer den Gottesdienst online als präsent vor Ort in der Kirchengemeinde.
29. Juni 2020
Text:
Daniel Wolter, Jörg Rüssing
Fotos:
NAK Westdeutschland