Benrath. Bereits zum zweiten Mal in ihrem Jubiläumsjahr erlebte die Gemeinde Benrath am 3. Oktober 2021 einen Festgottesdienst mit Konfirmation.
So gab es an diesem Sonntag in der Gemeinde neben dem Erntedanktag auch die Konfirmation von Jolina Lachmann zu feiern.
Dank und Wertschätzung
Der Gottesdienst wurde vom Benrather Gemeindevorsteher Priester Dominik Götte mit einem Bibelwort aus 2. Thessalonicher 3,3 durchgeführt. Zu Beginn des Gottesdienstes stand zunächst der Erntedank im Vordergrund der Ausführungen von Priester Götte. Es gelte Gott Dank und Wertschätzung entgegenzubringen. Verdeutlicht wurde dies durch eine eindrückliche Geschichte vom Wert des Brotes.
Eingehend auf die Konfirmation führte Priester Götte aus, dass Gott auf Jolinas Gelübde mit seinem Segen antworte. Ein Sinnbild dafür sei, dass Gott Jolina "berühren" wolle. Gott wolle zum gläubigen Menschen keine Distanz aufbauen.
Bild einer Turnerin
Der Weg des christlichen Glaubens werde oft mit einem Sportwettkampf verglichen. Da Jolina Turnerin ist, bot sich dieses Bild regelrecht an. Auf dem Weg des Glaubens motiviere die Kraft des Heiligen Geistes.
Nach Ausführungen über mögliche Prüfungen auf dem Glaubensweg fand die Predigt ihren kraftvollen Schlussimpuls in der Botschaft, dass Christus Jolina volles Vertrauen ausspreche und sie liebhabe. Ergänzt wurde der Predigtteil durch einige Impulse von Priester Matthias Baier, der auch auf Jolinas Wunsch das Gelübde mit ihr sprach.
Bekannter Orgelvortrag
Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst erneut vom Spielkreis der Gemeinde Benrath. Ein weiterer Höhepunkt war der Orgelvortrag eines bekannten christlichen Lobpreisliedes, das als Hymne des Internationalen Jugendtages 2019 der Kirche auf dem Düsseldorfer Messegelände in Erinnerung geblieben ist.