Willich. Unter dem Leitgedanken „Gott ist mit uns“ feierten Jugendliche am zweiten Adventssonntag einen Weihnachtsgottesdienst. Rund 20 Teilnehmer aus dem Kirchenbezirk erlebten eine mutmachende Predigt und ein reduziertes Rahmenprogramm in der Willicher Kirche.
Die Predigt von Priester Kjell Kleiber basierte auf dem Bibelwort aus Matthäus 1,23: „Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden ihm den Namen Immanuel geben«, das heißt übersetzt: Gott mit uns.“ Der Seelsorger und Jugendbeauftragter aus der Gemeinde Neuss-Norf machte den jungen Christen Mut, auch in schwierigen Lebenslagen auf Gott zu vertrauen. „Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“, dieses Verheißung Jesus an seine damaligen Jünger (Matthäus 28,20) sei auch ein lebendiges Versprechen für die jungen Gläubigen in heutiger Zeit.
Der Weihnachtsgottesdienst für die Jugendlichen aus dem Kirchenbezirk ist traditionell die letzten große Veranstaltung im Kalenderjahr. Die sonst übliche Chorprobe und das Weihnachtssingen konnte pandemiebedingt nicht stattfinden. Bei Heißwürstchen und alkoholfreiem Punsch bestand nach dem Gottesdienst die Möglichkeit, für ein paar Augenblicke die Gemeinschaft zu pflegen.