Apostel Franz-Wilhelm Otten diente den Gemeinden Krefeld-Fischeln und -Uerdingen mit dem Bibelwort Micha 7,7: "Ich aber will auf den HERRN schauen und harren auf den Gott meines Heils; mein Gott wird mich erhören."
Die Gemeinden Fischeln und Uerdingen hatten sich in der Kirche Fischeln versammelt, um am 7. Dezember 2022 diesen Gottesdienst zu feiern. In seiner Predigt führte Apostel Otten aus, dass auch die Gemeinde ihren Blick nur auf Jesus ausrichten solle.
Licht gibt Orientierung
Er erinnerte an den Stern von Bethlehem, welcher die Weisen zum Christuskind geführt hat. Es brachte Licht in die dunkle Zeit, Orientierung und Wegweisung. Der Apostel erklärte, dass die Welt des Propheten Micha korrupt und bestechlich war. In dieser Zeit habe Micha nicht nach rechts und links gesehen, sondern auf Gott. Er sei ihm ein rechter Knecht gewesen. Ähnlich seien die Zustände zur Zeit der Geburt Jesu Christi gewesen und auch aktuell erlebbar. Apostel Otten riet dazu, sich an Jesus Christus zu orientieren.
Vor der Feier des Heiligen Abendmahls empfing ein Kind aus der Gemeinde Krefeld-Uerdingen das Sakrament der Heiligen Versiegelung. Schließlich wurde Priester Klaus Dieter Karnath in den Ruhestand versetzt. Im Gottesdienst hatte er noch ein letztes Mal eine Co-Predigt gehalten.