Am 5. September übergaben Konrad Wittnebel und Uwe von Oppenkowski gespendete Lebensmittel an die sog. „Benrather Tüte“, eine Ausgabestelle der Düsseldorfer Tafel in Benrath für bedürftige Benrather und Urdenbacher.
An 52 Dienstagen im Jahr sind die Helferinnen und Helfer der Benrather Türe im Einsatz und ermöglichen die Ausgabe von Spenden an Bedürftige. Rund 200 Menschen kommen Woche für Woche zur Ausgabestelle an der Erich-Müller-Straße, zu Räumlichkeiten, die der Organisation in der Dankeskirche wöchentlich kostenlos von der Evangelischen Kirchengemeinde zur Verfügung gestellt werden. Senioren, Familienangehörige und Alleinstehende kommen zur Ausgabe; alle Kunden haben eine Nummer und danach erfolgt die Verteilung der Lebensmittel.
Seit 2009 gibt es diese Anlaufstelle in Benrath und seither wird diese Arbeit gesteuert, begleitet und tatkräftig unterstützt von Frau Hanne Watty und einem Team von ehramtlich Tätigen. Auf die Anfrage von Uwe von Oppenkowski als Mitglied der Gemeinde Düsseldorf-Benrath, welche Art von Spenden benötigt werden, begann die Antwortmail mit den Worten „Hocherfreut….“. Ein latenter Bedarf besteht an Lebensmittel, die länger haltbar sind, z.B. Milch, Nudeln, Konserven, Reis und Cornflakes.
Gern hat die Gemeinde die Bitte aufgenommen und viele Klappkisten wurden innerhalb kürzester Zeit mit entsprechenden Lebensmitteln gefüllt. Am Dienstag, den 5. September 2023 konnten Konrad Wittnebel und Uwe von Oppenkowski um 10 Uhr die Spenden übergeben. Ehrenamtler beginnen wöchentlich mit der Organisation der Ausgabestelle. Die Ausgabe beginnt um 13:30 Uhr. Frau Watty war, wir bereits bei der Anfrage, hocherfreut und bedankte sich sehr. Wegen der Haltbarkeit kann das Team um Frau Watty die Spenden über zwei oder drei Wochen erfolgreich verteilen.
Informationen: https://benrather-tuete.jimdofree.com/
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.