1. Startseite /
  2. Drei-Gemeinde-Treffen in Schönebeck an der Elbe
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Düsseldorf

  • Gemeindesuche 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Aktuell
    • Termine
    • Ansprechpartner
    • Organisation
  • Gemeinden
    • Düsseldorf-Benrath
    • Düsseldorf-Eller
    • Düsseldorf
    • Grevenbroich
    • Hilden
    • Krefeld-Fischeln
    • Krefeld-Uerdingen
    • Krefeld-West
    • Langenfeld
    • Mönchengladbach
    • Mönchengladbach-Rheydt
    • Monheim
    • Nettetal-Lobberich
    • Neuss
    • Ratingen
    • Viersen
    • Willich
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Ökumene
    • Musik
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Drei-Gemeinde-Treffen in Schönebeck an der Elbe

 

Langenfeld. Auf Einladung der Partnergemeinde Schönebeck an der Elbe reisten am ersten Wochenende im Juni Gemeindemitglieder aus Langenfeld in den Salzlandkreis. Dort lernten die Rheinländer nicht nur die Glaubensgeschwister aus Sachsen-Anhalt besser kennen.

Seit dem Internationalen Kirchentag der Neuapostolischen Kirche in 2014 auf dem Münchener Olympiagelände besteht eine Partnerschaft zwischen der Langenfelder Gemeinde und der Gemeinde Schönebeck an der Elbe, 20 km südlich von Magdeburg in Sachsen-Anhalt. Im letzten Jahr folgten einige Schönebecker der Einladung nach Langenfeld. Nun waren am 4. und 5. Juni die Langenfelder in das „unbekannte“ Schönebeck eingeladen. Die Schönebecker hatten zusätzliche noch die Glaubensgeschwister aus Eutin eingeladen. Mit der Gemeinde Eutin besteht eine zweite Partnerschaft. In Summe folgten 21 Gemeindemitgliedern aus Eutin und Langenfeld der Einladung an der Elbe. 

Umfangreiches Besichtigungsprogramm

Am Samstag traf man sich nach einer 435 Kilometer langen Anfahrt um 10 Uhr in dem Schönebecker Ortsteil Bad Salzelmen, dem ältesten Solebad Deutschlands. Dann folgte bei hochsommerlichen Temperaturen und munteren Gesprächen in unterschiedlichen Dialekten ein vielfältiges Besichtigungsprogramm: eine Stadtrundfahrt mit einem offenen Doppeldeckerbus durch Magdeburg, eine Schifffahrt auf der Elbe, ein Spaziergang durch Schönebeck, beginnend am schön restaurierten Marktplatz und entlang der ruhig fließenden Elbe, dann Fahrt nach Bad Salzelmen mit Erklärungen zum Gradierwerk, Kurpark und Solebad. Schlusspunkt des ersten Tages war ein gemeinsames Abendessen auf der Terrasse eines Restaurants. Von den Erlebnissen des Tages beeindruckt, ergaben sich unter den Glaubensgeschwistern interessante „Ost-Nord-West-Gespräche“.

Gottesdienst und Gemeindefest

Sonntag erlebten alle den Gottesdienst in der gut gefüllten und renovierten Schönebecker Kirche. Nach Grußworten aus den beiden Partnergemeinden und einem vom Schönebecker Organisationsteam überbrachten Gruß des ehemaligen internationalen Kirchenleiters, Stammapostel in Ruhe Wilhelm Leber, folgte ein abwechslungsreiches Gemeindefest auf dem Kirchenparkplatz. Während des Festes übergaben die Gäste aus Eutin und Langenfeld Präsente an die gastgebende Gemeinde.

Die Schönebecker Glaubensgeschwister haben die gemischte Reisegruppe mit sehr großer Herzlichkeit empfangen und zwei Tage aufmerksam begleitet. Die Langenfelder Teilnehmer erlebten große Freude und Verbundenheit mit den Glaubensgeschwistern aus Nord- und Ostdeutschland.

 

Ein weiterer Bericht mit zahlreichen Fotos ist auf der Internetseite der Gemeinde Schönebeck veröffentlicht worden.

25. Juni 2016
Text: Jürgen Marczinzik
Fotos: Eheleute Marczinzik

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

28. August 2026

Fall nicht auf den brüllenden Löwen rein

19. August 2026

Ich bin's – bedingungsloses Vertrauen in Gott

20. Juli 2026

Ereignisreicher Sonntag in Krefeld-West: Du bist Kind, nicht Knecht!

20. Juli 2026

Verleih uns Frieden - Ökumenisches Friedensgebet in Fußgängerzone

15. Juli 2026

Ein besonderer Geburtstag

11. Juli 2026

"Abermals sage ich: Freuet euch!" - Apostel Otten hält Gottesdienst mit Ruhesetzung

8. Juli 2026

Rheinische Post: Jenseits von Gut und Böse

6. Juli 2026

Gemeinschaft pflegen

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns unter 0231 99785125 und info@nak-duesseldorf.de

 

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Überregionale Seiten

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • nac.today

Nachbarbezirke

  • Neuapostolische Kirche Aachen
  • Neuapostolische Kirche Köln-West
  • Neuapostolische Kirche Niederrhein
  • Neuapostolische Kirche Ruhr-West
  • Neuapostolische Kirche Bergisches Land

© 2026 Bezirk Düsseldorf

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern