Verschiedene Amtshandlungen vollzog Apostel Franz-Wilhelm Otten bei seinem Besuch in der Gemeinde Nettetal-Lobberich. Für die zum Gottesdienst am 09. August 2023 eingeladene Gemeinde Kempen beauftragte er mit Priester Stephan Reinhardt einen neuen Gemeindevorsteher.
Die kleine Herde
Als Grundlage für den Gottesdienst verwendete Apostel Otten ein Bibelwort aus Lukas 12,32. Das im Bibelwort verwendete Bild der kleinen Herde bezog Apostel Otten auf die in Bezug auf die Weltbevölkerung verhältnismäßig geringe Zahl von Menschen, die sich entschieden haben, Jesus Christus wirklich nachzufolgen und als ihren Herrn anzuerkennen.
Im Weiteren kennzeichne dieses Bild der Herde eine besondere Beziehung zu Jesus Christus. Für den gläubigen Christen sei die Entwicklung einer persönlichen Beziehung eine wesentliche Herausforderung und Aufgabe. Dort wo diese Beziehung intensiv gepflegt werde, seien unterschiedliche Erscheinungsformen des Reiches Gottes heute und in der Zukunft erlebbar, so Apostel Otten weiter.
Bischof Ralf Flore ergänzte die Gedanken des Apostels in seinem Predigtbeitrag.
Neuer Vorsteher für Kempen
Seit Januar 2021 hatte Priester Wulf Goertz neben seinen Aufgaben in der Leitung der Gemeinde Nettetal-Lobberich auch die Gemeinde in Kempen als Vorsteher betreut. Am Ende des Gottesdienstes entlastete der Apostel Priester Goertz nun von dieser Aufgabe.
Als neuer Vorsteher für die Gemeinde Kempen wurde Priester Stephan Reinhardt beauftragt. Priester Reinhardt leitet seit April 2021 bereits die Krefelder Stadtgemeinde West. Durch die gemeinsame Leitung der beiden Gemeinden Krefeld-West und Kempen werden diese künftig etwas näher zusammenrücken, so erfolgte bereits eine Einladung zum gemeinsamen Erleben der Wochentagsgottesdienste am Standort Krefeld-West ab dem Monat September 2023.
Neue Zuordnung von Gemeindeämtern
Die Veränderungen in der Gemeindeleitung begründeten auch einige neue Zuordnungen der Gemeindeseelsorger. Zur Stärkung der seelsorgerischen Arbeit in der Gemeinde Kempen beauftragte der Apostel Priester Herbert Posdziech ausschließlich für diesen Gemeindestandort. Seit Juli 2021 hatte der Seelsorger in den Gemeinden Nettetal-Lobberich und Kempen in einer Doppelfunktion seinen Seelsorgeauftrag erfüllt. Mit Priester Posdziech verfügt die Gemeinde Kempen nun somit über einen weiteren langjährig erfahrenen Seelsorger.
Aus der Gemeinde Kempen verabschiedet wurde indes der ursprünglich aus der Gemeinde Lobberich stammende Diakon Arne Beser. Diakon Beser wird künftig seinen diakonischen Dienst in seiner Heimatgemeinde Lobberich ausfüllen.
Weiterer Priester ordiniert
Für die gastgebende Gemeinde Lobberich war der Gottesdienst überdies Anlass zu weiterer Freude. Mit dem seit 2011 in der Gemeinde Lobberich tätigen Diakon Christian Brandt ordinierte Apostel Otten einen weiteren Priester für die Gemeinde. Christian Brandt ist in der Gemeindearbeit seit Jahren etabliert und engagiert sich unter anderem in der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.