1. Startseite /
  2. Konzert baut Brücke des Miteinanders
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Düsseldorf

  • Gemeindesuche 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Aktuell
    • Termine
    • Ansprechpartner
    • Organisation
  • Gemeinden
    • Düsseldorf-Benrath
    • Düsseldorf-Eller
    • Düsseldorf
    • Grevenbroich
    • Hilden
    • Krefeld-Fischeln
    • Krefeld-Uerdingen
    • Krefeld-West
    • Langenfeld
    • Mönchengladbach
    • Mönchengladbach-Rheydt
    • Monheim
    • Nettetal-Lobberich
    • Neuss
    • Ratingen
    • Viersen
    • Willich
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Ökumene
    • Musik
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Konzert baut Brücke des Miteinanders

 

Düsseldorf. Die Chöre der Apostolischen Gemeinschaft und der Neuapostolischen Kirche gestalteten am 1. Juli 2018 ein Konzert in der Kirche auf der Cantadorstraße. Trotz Sommerhitze und Fußball-WM kamen rund 80 Besucher.

Mit der Veranstaltung im Kirchenschiff der Apostolische Gemeinde Düsseldorf-Mitte gelang eine beachtliche – und nicht nur musikalische – Harmonie. Die verschiedenen Beiträge sowie der feierliche Rahmen trugen dazu bei, dass die als Konzert geplante Veranstaltung den Charakter einer musikalischen Andacht hatte.

Ökumenische Begegnungen

Unter dem Programmtitel „…dass sie laut sängen und mit Freuden“ beteiligten sich Sängerinnen und Sänger aus Gemeinden der Apostolischen Gemeinschaft (AG) und der Neuapostolischen Kirche (NAK) an der Ausführung, die viel gemeinschaftliches Singen sowie Knüpfen und Vertiefen von Kontakten unter allen Teilnehmern bot. An dieser Zielsetzung arbeiten seit einiger Zeit einige Vertreter der AG und NAK und ermöglichen ökumenische Begegnungen in Form von kleineren Events.

So fand im September 2017 eine Andacht zur Erinnerung an die Versöhnungsfeier 2014 statt, die von Gläubigen beider Glaubensgemeinschaften gut besucht wurde. Rund ein halbes Jahr später trafen sich Kirchenmitglieder zu einem Vortrag des Netzwerks Apostolische Geschichte e.V. zur apostolischen Kirchengeschichte in Düsseldorf. Weitere Ideen und Vorhaben, die den ökumenischen Dialog und das Miteinander der Gläubigen fördern sollen, sind in Vorbereitung.

Gemeinsame Chorvorträge

Für das Konzert probten die rund 40 Sängerinnen und Sänger beider Chöre vornehmlich Kirchenlieder ein, die in beiden Kirchen zu den Gottesdiensten gesungen werden. Zudem suchten die Dirigenten weitere musikalische Werke aus, die innerhalb von drei Chorproben gemeinsam erarbeitet werden konnten. Der ursprüngliche Plan, neben einigen gemeinsam vorgetragenen Liedern, die Chöre getrennt singen zu lassen, wurde schnell verworfen. Denn es zeichnete sich in den Chorproben ab, dass gemeinsames Tun viel mehr Freude bereitet als getrenntes Agieren.

Trotz der Sommerhitze und einer Live-Übertragung zur Fußball-WM folgten fast 80 Konzertbesucher der Einladung in die apostolische Kirche auf der Cantadorstraße. Einige Teilnehmer betonten im Nachhinein die stimmungsvolle Atmosphäre. Besonders jüngere Gläubige hoben hervor, dass sie einige Parallelen in der Gemeindepraxis und in den Abläufen beider Kirchen entdeckt haben, derer sie sich gar nicht bewusst waren. Gemeinsamkeiten, an denen man gut die gemeinsamen Wurzeln erkennen kann.

12. Juli 2018
Text: Harald Schmidt, Jörg Rüssing
Fotos: Louis-René Pieper

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

5. Mai 2026

Ein Dreiklang der Liebe zur Goldenen Hochzeit

26. Februar 2026

Bezirksapostel: Von der Macht des Gebets in schwierigen Zeiten

24. Februar 2026

Sternfahrt verbindet Sattelglück mit Seelenpause

8. Dezember 2025

Neue Kolumne: Weihnachten liegt günstig

18. Juli 2025

120 Jahre Ehe: Doppeltes Hochzeitsjubiläum in Neuss

10. Juli 2025

Wandern für Krebserkrankte: Gemeinde engagiert sich bei bundesweiter Aktion

18. Mai 2025

Neues Gemeindegremium: Frischer Wind dank Frauen-Power

12. Mai 2025

Evangelium gegen Druck: Orientierung in schwierigen Zeiten

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns unter 0231 99785125 und info@nak-duesseldorf.de

 

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Überregionale Seiten

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • nac.today

Nachbarbezirke

  • Neuapostolische Kirche Aachen
  • Neuapostolische Kirche Köln-West
  • Neuapostolische Kirche Niederrhein
  • Neuapostolische Kirche Ruhr-West
  • Neuapostolische Kirche Bergisches Land

© 2026 Bezirk Düsseldorf

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern